Gifhorn hilft e.V. (Manfred Torkler)

Nutzerbiographie

Als Vertriebsingenieur bin ich in der Welt herumgekommen.

Nach meiner beruflichen Laufbahn lag es nahe, mich ehrenamtlich auch für die Menschen aus anderen Ländern zu engagieren.

Zunächst betreute ich Flüchtlinge im Café Aller in Gifhorn.

Ende 2018 tat ich mich mit einigen Unterstützern zusammen und wir gründeten den Verein Gifhorn hilft, deren Vorsitzender ich wurde.

Unser Verein Gifhorn hilft e.V. ist ein Verein zur Förderung und Unterstützung von Mitmenschen aus der Stadt und dem Landkreis Gifhorn.

Wir helfen beim Deutsch lernen, Ausfüllen von Formularen, bei Behördengängen und Suche nach Arbeitsplätzen.

Sportliche Aktivitäten wie z.B. Schwimmen lernen, Drachenboot fahren, Fahrradkurse, Trommelkurse, Selbstverteidigungskurse gehören zu unserem Programm und erleichtern die Integration.

Eigene Projekte (1)
Verbesserung der Kommunikation beim Deutsch lernen

Verbesserung der Kommunikation beim Deutsch lernen

Nach dem Motto unseres Vereins "Du kommst wir helfen" engagieren wir uns für die Menschen. Wir gehen mit den Bürgern zu Behörden, helfen bei der Wohnungssuche, der Arbeitsplatzsuche, lernen Deutsch und helfen bei den Schularbeiten. Wir sind wie eine große Familie. Mehr