FAQ

Spenden-Plattform des EngagementZentrums
Wozu dient die "Gemeinsam für Gemeinwohl"-Spenden-Plattform?

Die "Gemeinsam für Gemeinwohl"-Plattform bietet die Möglichkeit, Projekte von gemeinnützigen bzw. steuerbegünstigten Organisationen und Einrichtungen - gemeinsam mit vielen Menschen - zu finanzieren. Das EngagementZentrum unterstützt kreative Ideen und soziale Projekte in unserer Region, indem sie diese Plattform zur Verfügung stellt, auf der kostenfrei Spenden für gemeinnützige Projekte gesammelt werden können. Falls Sie eine Idee für ein gemeinnütziges Projekt haben, die nur darauf wartet umgesetzt zu werden, nutzen Sie Ihre Chance und melden Sie sich bei den Mitarbeitern im EngagementZentrum. Sie freuen sich auf Ihre Anfrage!

Wie werden die Spendenzahlungen verwaltet?

Das EngagementZentrum verwaltet alle Spendenzahlungen, die über die Spenden-Plattform geleistet werden, auf einem Treuhandkonto und sorgt für die Abwicklung bei Erfolg bzw. Scheitern eines Projekts. Bei einem Erfolg überweist das EngagementZentrum die Spendensumme auf das Konto des Projektinitiators. Bei Scheitern des Projekts erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück.

Beteiligt sich das EngagementZentrum finanziell am Projekt?

Nein. Sie unterstützt Sie aber durch eine kostenfreie Beratung bei Ihrem Crowdfunding-Projekt.

Gibt es einen Ansprechpartner im EngagementZentrum?

Die Kontaktdaten für die zuständigen Ansprechpartner finden Sie im Menüpunkt "Wir über uns" unter "Das Team".

Gibt es Infomaterial zu den Projekten?

Auf der Projektseite werden die Projekte ausführlich beschrieben. Darüber hinausgehende Informationen und Updates können Projektinitiatoren via Newsletter an Fans und Unterstützer oder als Pinnwandeintrag veröffentlichen.

Allgemein
Darf jeder die Projekte unterstützen?

Personen ab 16 Jahren können Projekte unterstützen. Minderjährige benötigen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.

Wer darf Projekte einstellen?

Volljährige Mitglieder von gemeinnützigen bzw. allgemein steuerbegünstigten Vereinen und Institutionen aus der BraWo-Region (Braunschweig, Gihorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg) und darüber hinaus dürfen Projekte einreichen. Es muss eine Einverständniserklärung vom Vorstand des jeweiligen Vereins oder Institution vorliegen, dass das geplante Projekt befürwortet wird. Dazu ist das Ausfüllen und Abgeben eines auf unserer Seite eingestellten Legitimationsdokuments erforderlich. Dieses laden Sie sich bei der Anlage eines neuen Projekts herunter und reichen es ausgefüllt und unterschrieben im EngagementZentrum ein. Personen, die gerne ein Crowdfunding-Projekt durchführen möchten, das einen sozialen/ gemeinnützigen Zweck verfolgt (z.B. Unterstützung von hilfsbedürftigen Einzelpersonen oder Gruppen in Form von Sach- oder Dienstleistungen), jedoch selbst nicht Mitglied einer gemeinnützigen Institution sind, werden gebeten, sich dennoch mit ihrem Vorhaben an uns zu wenden. Wir werden versuchen, gemeinsam eine Lösung für die Umsetzung ihres Vorhabens zu finden.

Was passiert mit dem Geld für das Projekt?

Die Gelder, die sogenannten Fundings, die während der Crowdfunding-Kampagne über die Spenden-Plattform abgewickelt werden, werden auf ein Treuhandkonto eingezahlt. Jede Zahlung besitzt eine ID und eine Transaktionsnummer, womit das Projekt und der Unterstützer einander eindeutig zugeordnet werden können. Jede Zahlung hat damit einen Sender, einen Empfänger und ein Datum.

Wird das Fundingziel (Spendenzielsumme) erreicht, wird die Summe aller Einzahlungen vom Treuhandkonto auf das Projektkonto des Projektinitiators gebucht. Ist zum Ende des Fundingzeitraumes das jeweilige Fundingziel nicht erreicht, obliegt es der EngagementZentrum GmbH in Absprache mit dem Projektinitiator zu entscheiden, ob dennoch eine Ausschüttung des Teil-Fundings stattfindet. Maßgeblich dabei ist, ob mit dem Teil-Funding das Projekt in einem kleineren Maßstab oder wesentliche Teile des Projekts umgesetzt werden können.


Der Projektinitiator ist für die korrekte Verwendung der Spenden zur Realisierung seines auf der Plattform vorgestellten Projekts verantwortlich.

Was kostet die Benutzung des "Viele schaffen mehr"-Crowdfunding-Portals?

Die Benutzung des "Viele schaffen mehr"-Crowdfunding-Portals ist für Projektinitiatoren, Unterstützer und alle sonstigen Nutzer kostenfrei. 100 Prozent der Fundings gehen bei einem erfolgreichen Projekt direkt an den Starter, ohne dass Provisionen oder sonstige Gebühren abgezogen werden.

Ist die Plattform öffentlich oder ist eine Registrierung erforderlich?

Die Plattform ist insoweit öffentlich, als dass sich jeder Nutzer die verschiedenen Projekte ansehen kann. Wenn es um das Einstellen eines Projekts geht, ist eine Registrierung notwendig.

Kann ich auch Projekte starten, die nicht in der BraWo-Region liegen?

Ja, es ist auch möglich, Spenden für Projekte außerhalb der BraWo-Region zu sammeln. Bitte erkundigen Sie sich aber gegebenenfalls auch bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort, ob diese ebenfalls eine Crowdfunding-Plattform anbietet.

Was ist der Unterschied zwischen Spenden und Unterstützen?
Spenden: Spenden können nur an gemeinnützige Organisationen gehen. In dem Fall wird Geld für ein Projekt gespendet. Der/die Spender/in erhält keine Gegenleistung.

Unterstützen: Beim Crowdfunding spricht man meistens von unterstützen, da der/die Unterstützer/in oft von den Projektinitiator/innen ein Dankeschön in Form einer ideellen Gegenleistung bekommt.
Bezahlmethode
Kann ich eine Spendenquittung bekommen, wenn ich ein Projekt mit einer Spende unterstütze?

Sofern der Projektinitiator gemeinnützig ist und dies durch Vorlage eines gültigen Freistellungsbescheids gegenüber der Spenden-Plattform des EngagementZentrums nachgewiesen hat, kann er Ihnen eine Spendenquittung für Ihren Beitrag ausstellen. Eine entsprechende Option können Sie während des Zahlungsprozesses auswählen.

Kann ich meine Unterstützungszahlung rückgängig machen?

Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist (beginnend mit dem Vertragsabschluss durch die erfolgreiche Zahlung) können Sie ihre Unterstützung stornieren. Das Widerrufsrecht betrifft nur erfolgreich finanzierte Projekte. Bei nicht erfolgreichen Projekten werden die Gelder automatisch zurückgebucht.

Muss ich als Projektinitiator für das eingesammelte Geld Steuern bezahlen?

Sowohl auf die Dankeschöns als auch auf die Gesamtsumme können Steuern anfallen. Wie hoch die Steuern sind, lässt sich nicht eindeutig beantworten, sondern hängt von vielen Faktoren ab, z.B. von der Art des Dankeschöns oder Ihrem Steuerstatus.

Haftungsausschluss: Die Inhalte zu "Steuern" stellen lediglich Informationen dar, können aber nicht als steuerliche Beratung gewertet werden. Projektinitiatoren sind allein verantwortlich für jeglichen Gebrauch dieser Information. Für spezifische Fragen sollte ein Steuerberater um Rat gefragt werden. 

Welche Bezahlmethoden stehen zur Verfügung?

Sie können Projekte via paydirekt, Giropay, Kreditkarte, Lastschrift oder Überweisung unterstützen.

Gibt es einen maximalen Spendenbetrag?

Nein, jeder kann so viel unterstützen wie er möchte. Allerdings ist die Höhe eines Lastschriftvorgangs auf maximal 25.000 Euro pro Unterstützung begrenzt.

Projekt
Wie wird ein Projekt gestartet?

Sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie mit dem Anlegen Ihres eigenen Projekts beginnen. Bitte lesen Sie vorher unsere Richtlinien.

Welche Inhalte hat eine Projektbeschreibung?

Wenn Sie ein Projekt erfolgreich finanzieren wollen, müssen Sie andere Menschen von Ihrer Idee begeistern. Dazu gehört im Idealfall ein kurzes Video, das Ihre Idee beschreibt. Zudem sind Texte und Bilder nötig, um den Teilnehmern ein Bild davon zu geben, welche Menschen hinter dem Projekt stehen und welches Ziel Sie erreichen wollen.


Tipps für Ihre Texte:


  • Formulieren Sie kurz, prägnant und verständlich.

  • Sie haben noch andere Förderer oder Sponsoren? Teilen Sie das Ihren Fans mit.

  • Kommunizieren Sie persönlich und authentisch.

  • Sie und Ihr Verein stehen voll hinter der Idee - lassen Sie das zum Ausdruck kommen.

  • Beim Video geht es nicht um das professionelle Equipment, sondern um die Authentizität Ihres Projekts.

Was ist die Startphase?

Nach kurzer Abstimmung und Freigabe geht Ihr Projekt in die Start- bzw. Finanzierungsphase und wird auf unserer „Gemeinsam für Gemeinwohl“-Spenden-Plattform veröffentlicht.

Jetzt können alle Unterstützer für Ihr Projekt spenden – und erhalten dafür nach Abschluss des Projekts von Ihnen ein “Dankeschön“ oder eine Spendenbescheinigung. In dieser spannenden Phase ist es sehr wichtig, dass Sie die Werbetrommel in Ihren Netzwerken rühren, um die von Ihnen festgelegte Projektsumme zu erreichen. Eine durchgängig intensive und breit angelegte Kommunikation mit Ihren Unterstützern und deren Umfeld ist von entscheidender Bedeutung, um Ihrem Projekt zum Erfolg zu verhelfen.


Wie viele Fans benötige ich, damit mein Projekt in die Finanzierungsphase kommt?

Keine. Ihr Projekt gelangt nach einer Vorberreitungsphase und Abstimmung mit uns direkt in die Finanzierungsphase, in der Sie Spennden sammeln können.

Wie lange läuft ein Projekt?

Die Standard-Laufzeit der Projekte auf unserer Spenden-Plattform beträgt 12 Wochen. Von dieser Dauer kann aber - auf  Wunsch der Projektinitiatoren - abgewichen werden.

Gibt es ein minimales oder maximales Fundingziel?

Das minimale Ziel beträgt pro Projekt 500 Euro, das maximale Fundingziel liegt aktuell bei 500.000 €. Bitte beachten Sie, ein möglichst realistisches Ziel vorzugeben.

Werde ich als Unterstützer genannt?

Wenn Sie ein Projekt unterstützen, haben Sie die Möglichkeit, als Unterstützer genannt zu werden oder das Projekt anonym zu unterstützen.

Wird man über den Projektstand informiert?

Absolut wichtig für ein funktionierendes Crowdfunding-Projekt sind Benachrichtigungen für diejenigen, die sich als Fans oder Unterstützer in der Start- oder Finanzierungsphase angemeldet haben. Der Projektinitiator ist verantwortlich für die Projektkommunikation. Er kann hierbei sowohl seinen eigenen Blog, als auch die im Portal vorhandenen Tools nutzen. Ebenso ist die Veröffentlichung auf den bekannten Social Media Kanälen, wie Instagram und Facebook, empfehlenswert.

Wird ein Projekt auch bei Nicht-Erreichen der Finanzierungssumme realisiert?

Ist zum Ende des Fundingzeitraumes/ der Crowdfunding-Projektlaufzeit das jeweilige Fundingziel nicht erreicht, obliegt es der EngagementZentrum GmbH in Absprache mit dem Projektinitiator zu entscheiden, ob dennoch eine Ausschüttung des Teil-Fundings stattfindet. Maßgeblich dabei ist, ob das Projekt mit Hilfe des Teil-Fundings in einem kleineren Maßstab oder wesentliche Teile des Projekts umgesetzt werden können.

Was ist der Unterschied zwischen Fan und Unterstützer?

Als Fan finden Sie ein Projekt spannend und verfolgen die Entwicklung. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Fan werden" und unterstützen damit den Projektinitiator bereits in der Startphase. Sie können darüber hinaus Feedback geben und das Projekt in Ihren Netzwerken weiterempfehlen. Als Fan gehen Sie keine finanzielle Verpflichtung ein. Unterstützer sind Sie dann, wenn Sie dem Projekt mit einem finanziellen Beitrag unter die Arme greifen. Als Unterstützer sind Sie automatisch auch Fan.

Wie kann ich eigene Ideen schützen?

Die Idee hinter Crowdfunding ist die Realisierung von kreativen, sozialen oder regionalen Ideen. Hierzu gehören die frühe Präsentation, das Feedback der Fans und der Aufbau einer Community. Der Schutz der eigenen Idee ist somit nicht gewährleistet. Wenn Sie Ihre Informationen nicht mit potenziellen Unterstützern teilen möchten, ist die "Gemeinsam für Gemeinwohl"-Plattform unter Umständen nicht die richtige Plattform für Sie.