Crowdfunding-Erfolgsbeispiel

Wir zeigen Ihnen, was Sie von anderen Crowdfunding-Projekten lernen können

Das Vorher-Nachher-Bild zeigt wie sich die Situation durch das Crowdfunding-Projekt für die Schüler verbesserte 

Viele Instititionen, die zum ersten Mal ein Crowdfunding-Projekt durchführen möchten, stehen vor der Frage, was sie tun und beachten müssen, um ihrem Projekt zum Erfolg zu verhelfen. Diesen Institutionen raten wir: Beobachten und analysieren Sie vergleichbare, bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte.

Anhand des über unsere Spenden-Plattform erfolgreich durchgeführten Crowdfunding-Projekts des Wolfsburger Vereins "Bildung für Kinder in Afghanistan", das sich als Best Practice-Projekt bezeichnen lässt, möchten wir Ihnen verdeutlichen, welche Faktoren unserer Ansicht nach wesentlich zum Erfolg eines Projekts beitragen.

Erfolgsfaktor 1: Ein eindeutiges Projekt haben

Die Projektinitiatoren des Vereins haben mit wenigen Sätzen auf ihrer Projekt-Seite klar gemacht, worum es bei dem Projekt ging: Nämlich um die Finanzierung von Schultischen und -bänken, ohne die die Kinder während des Unterrichts weiter auf dem Boden sitzen müssten. Auch Personen, die sich nie mit der Ausstattung von Schulen in Afghanistan beschäftigt haben, konnten direkt verstehen, was konkret über Crowdfunding finanziert werden sollte und wer die Zielgruppen und damit Profiteure des Projekts waren.

Erfolgsfaktor 2: Verständlich und anschaulich schreiben

Die Projektinitiatoren haben mit klaren kurzen Sätzen ihr Vorhaben vorgestellt, ohne Wichtiges unerwähnt zu lassen. Wichtige Punkte haben sie durch eine Markierung des Textes (Schrift fett markiert) hervorgehoben, um den Lesern klar zu machen, warum das Projekt durchgeführt werden soll und dass es auch auf ihre Unterstützung ankommt.

Den Projektinitiatoren gelang auf ihrer Projektseite eine gute Mischung aus Fakten und Informationen auf der einen, und Emotionen und Bildern auf der anderen Seite.

Erfolgsfaktor 3: Gesicht zeigen

Spenderinnen und Spender möchten wissen, wem sie ihr Geld anvertrauen. Das Porträtbild der Projektstarterin und ihre Kontaktdaten haben die Seriositität und Vertrauenswürdigkeit des Vorhabens wie die Professionalität des Vereins deutlich gemacht.

Erfolgsfaktor 4: Bilder und Videos einbinden

Der Verein hat bei seiner Projektbeschreibung Bilder und auch ein Video eingesetzt, um den Spenderinnen und Spendern das Projekt nahezubringen und ihnen zu zeigen, wer hinter dem Projekt steht und wofür die Spenden eingesetzt werden sollen.

Da Bilder und Videos viel eher als ein Text Emotionen vermitteln und veranschaulichen können, worum es in einem Projekt geht, raten wir allen Projektinitiatoren zu diesen Mitteln. Denn Emotionen sind bei Spenden bekanntermaßen ein wichtiger Faktor. Gern bieten wir auch bei der Bilder- und Videoerstellung unsere Unterstützung an.

Erfolgsfaktor 5: Realistisch und transparent bleiben

Die Höhe des Spendenziels war realistisch angesetzt. Die Spenderinnen und Spender konnten nachvollziehen, wie sie mit ihrer Spende, dem von ihnen gewählten Spendenbtrag zum Projekterfolg beitragen konnten.

Der benötigte Projektgesamtbedarf wurde aufgeschlüsselt und die Kosten eines einzelnen Schultisches und einer einzelnen Schulbank genannt. Damit wurde das Transparenz- und Informationsbedürfnis der Spender im Wesentlichen bereits erfüllt.

Erfolgsfaktor 6: Freunde und Bekannte aktivieren

Es gelang den Projektstartern durch zahlreiche Maßnahmen, u.a. einen Benefiz-Abend, insbesondere Mitglieder, Freunde, Familienangehörige, KollegInnen und Bekannte zu motivieren, ihr Projekt zu unterstützen. Nicht “nur“ in Form von Spenden, sondern auch dadurch, dass sie das Projekt bekannter machten und für seine Unterstützung warben.

Dazu half u.a. dass die Projektinitiatoren kontinuierlich über das Projekt und seine Entwicklung auf der Vereinswebsite sowie in “sozialen Netzwerken“ wie Facebook berichteten.

Erfolgsfaktor 7: Mutig sein und seinen eigenen Weg gehen

Die Projektinitiatoren des Wolfsburger Vereins haben gezeigt, dass der Erfolg des Crowdfunding-Projekts nicht zufällig eingetreten ist, sondern ganz wesentlich Folge ihrer persönlichen Überzeugung und Einsatzbereitschaft war.

Dabei gingen sie ihren eigenen Weg, der aus einer guten, soliden Vorbereitung und einer kontinuierlichen, einsatzfreudigen Begleitung des Projekts bestand. Gleichzeitig ließ der Verein die Hilfe, die wir allen Projektinitiatoren anbieten, nicht ungenutzt.

Falls ihr Interesse am Erfolgsbeispiel geweckt wurde, gelangen Sie hier zur Projektseite auf unserer Spenden-Plattform und zu einem Interview-Beitrag mit der Projektstarterin, der Vorsitzenden des Vereins "Bildung für Kinder in Afghanistan".

Die auf dieser Seite genannten Erfolgsfaktoren und weitere Tipps zur Durchführung eines Crowdfunding-Projekts finden Sie in unserer Rubrik “Crowdfunding-Tipps “.